1. Traktortreffen in Hoch-Weisel

Einst waren sie der Stolz eines jeden Landwirts. Damals, als nach dem 2. Weltkrieg  die Industriealisierung der Landwirtschaft begann. Nicht wenige Landwirte sparten auf einen Traktor viele Jahre jeden Pfennig. Damals gab es noch viele Traktorenhersteller mit wohlklingenden Namen wie Lanz, Hanomag, Schlüter, Miag, aber auch Deutz, Fahr, Holder, Zettelmaier und viele andere. Diese Namen ließen damals, aber auch heute noch die Herzen einiger Landwirte, aber auch vieler Sammler und Traktorenthusiasten höher schlagen. Spielen die Traktoren aus damaliger Zeit heute eine untergeordnete bis kleine Rolle in der Landwirtschaft, schlagen viele Herzen dennoch für die alte unverwüstliche Technik. Dies war sicherlich auch ein Grund, warum sich die Hoch-Weisler Vereine zusammen geschlossen haben, um das erste Hoch-Weisler Traktor Treffen zu organisieren. Gemeinsam haben die Freiwillige Feuerwehr, SV 1946 Hoch-Weisel e.V, Traditionsverein Hoyer Hoch-Weisel e.V., Pferdesportfreunde Hoch-Weisel e.V., Förderverein Hausbergturm e.V., die Imker aus Hoch-Weisel und der Heimatverein Hoch-Weisel e.V. sich zusammengetan, um dieses Treffen zu organisieren. Was soll man sagen, es war ein überwältigender Erfolg. Alle vorsichtigen Prognosen und Wünsche der Veranstalter haben sich erfüllt. So kamen 109 Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Traktoren aus dem Wetteraukreis, aus dem Lahn Dill Kreis, Gießen, Hochtaunuskreis und aus Frankfurt nach Hoch-Weisel angereist. Alle wollten bei dem Wettbewerb um den an Jahren ältesten Fahrer/in, den Fahrer/in mit der weitesten Anreise und den Fahrer/in mit dem ältesten Traktor dabei sein. Gewonnen hat Edmund Reiz aus Ostheim als ältester Fahrer mit fast 90 Jahren. Die weiteste Anreise hattte Günter Fritze aus Frankfurt Nieder-Eschbach auf sich genommen. Das älteste Fahrzeug stammte aus dem Jahr 1937 von Alwin Heep und Marin Kaiser von den Schlepperfreunden Cleeberg. Natürlich durfte auch eine Ausfahrt nicht fehlen. An einem ca. 20-minütigen Ausflug an den Nassenfleck und weiter zum Hausbergparkplatz und wieder zurück haben sich 38 Teilnehmer beteiligt. Besonders sind natürlich wieder die lautesten Traktoren aufgefallen. Dazu gehörten auch 3 Lanz Traktoren, die mit Ihrem typischen Einzylinder Geräusch nicht nur die Augen der vielen Kinder ehrfürchtig leuchten ließen. Alle Beteiligten freuten sich über eine gelungene Veranstaltung ohne Unfall. Die Rufe nach einer Neuauflage des Treffens wurden schon laut.

—

1. Anfahrt zum Hoyerplatz von Butzbach.
    Backhausstraße bis zum Backhaus
    Hausbergstraße bis zur kleinen Straße Am Hoyerplatz
  2. Anfahrt zum Hoyerplatz von Fauerbach.
    Die Lindenbergstraße bis zum Backhaus
    Hausbergstraße bis zur kleine Straße Am Hoyerplatz