Jahresausflug nach Aschaffenburg

Vereinsausflug 2024

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Hoch-Weisel,

nach dem interessanten und schönen Ausflug vom vergangenen Jahr nach Eisenach wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Vereinsausflug durchführen. Am 29. Juni 2024 fahren wir mit Euch nach Aschaffenburg, auch das „Bayerische Nizza“genannt.

Unser geplantes Programm sieht wie folgt aus:

Zur Abfahrt nach Aschaffenburg treffen wir uns am Samstag, den 29. Juni 2024 um 8:30 Uhr auf dem Lindenbergplatz in Butzbach Hoch-Weisel. Gegen 10:30 Uhr erwarten uns auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg zwei Gästeführerinnen zu einer 90-minütigen Stadtführung der besonderen Art. „Den Süden entdecken – zum südlichen Flair in Aschaffenburg“. Es geht um die Architektur und Botanik zwischen Altstadt, Schloss Johannisburg, dem Wahrzeichen der Stadt und Pompejanum. Auf Wanderwegen begegnet uns bei einem Spaziergang das mediterrane Flair in vielerlei Gestalt. Wir werden den abwechslungsreichen Schlossgarten erkunden, von der Mainterrasse einen weiten Ausblick ins Maintal haben, durch die Laubengänge schlendern und natürlich viele interessante Informationen bekommen.

Gegen 12:30 Uhr haben wir Plätze in der urigen Gaststätte „Schlappeseppel“ für das Mittagessen reserviert. Gut gestärkt wollen wir nach dem Essen mit dem Bus zum Park Schönbusch fahren, der in unmittelbarer Nähe von Aschaffenburg liegt. Zwischen 1774 und 1802 wurde dieser 150 Hektar große Park im englischen Landschaftsstil angelegt. Die vielen Wege und Brücken öffnen immer wieder neue Ausblicke. Es gibt jede Menge Möglichkeiten den Nachmittag nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten; z.B. einen Rundweg von ca. 5 km  zu unternehmen, das Gartenschlösschen am Unteren See mit dem dazugehörigen kleinen Blumengarten zu besichtigen oder der dortigen Gastronomie einen Besuch abzustatten. Wer Lust hat, kann auf dem Unteren See sogar eine Tretbootfahrt unternehmen.

Gegen ca. 17:00 Uhr werden wir den Park Schönbusch verlassen und wieder die Heimreise nach Hoch-Weisel antreten.

Die Kosten für diese Tagesfahrt inklusive Führung, aber ohne Mittagessen betragen EURO 50,00. Der Betrag wird im Bus bar bezahlt. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Per E-Mail kann die Anmeldung an die Adresse Anmeldung@Heimatverein-Hoch-Weisel.deerfolgen oder telefonisch bei Inge Skopp, Tel.-Nr.: 06033/5439. (Anrufbeantworter vorhanden).

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und sind überzeugt, dass wir gemeinsam einen erlebnisreichen und schönen Tag in Aschaffenburg verbringen werden.