DAS BINENSEMINAR FÄLLT WEGEN ZU GERINGER TEILNEHMER AUS

Wie funktioniert das mit einem Bienenvolk? – Bienen Anfängerseminar mit Christian Friedrich im Eulenhaus

Viele Leute interessieren sich wieder für die Bienenhaltung. Sind Bienen für uns Menschen doch unersetzbar. Die Besteubungsleistung trägt zum Erhalt eines Großteils unser pflanzlichen Nahrung bei. So ist die Honigbiene ein wichtiger Partner der Streuobstwiesen aber auch für die Landwirte. Für unsere Vorfahren war der Honig ein teures und begehrtes Nahrungsmittel, es gab damals ja keinen Zucker. Heute halten sich viele Menschen Bienen als Hobby und möchten so der Natur etwas näher kommen. Und in der Tat, wer das Leben in einem Bienenvolk erkunden möchte, ist schnell bei den Themen Umweltgifte, Erhalt von Naturlandschaft und monotone Agra-Landschaften. So kann das Thema Bienenhaltung und Bienenzucht ein spannender Einstieg in den Naturschutz bedeuten.

Doch was muss man alles beachten? Am Anfang hat man viele Fragen. Vielleicht ist der eine oder andere auch unsicher. In einem 2 stündigen Einsteiger Kurs zur Bienenhaltung möchte der Heimatverein Hoch-Weisel gemeinsam mit Christian Friedrich vom Eulenhaus, die Fragen von Anfängern beantworten. Vielleicht können wir somit zu einem erfolgreichen Start ins Imkern beitragen.

Beginnen werden wir am 05.10.2022 um 18:00 Uhr im Eulenhaus in Butzbach-Hausen, Im Erlengrund 12. Die Anzahl der Teilnehmer ist aufgrund der Räumlichkeiten auf 10 Personen begrenzt. Darum bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an (Info@Heimatverein-Hoch-Weisel.de) sowie das tragen eines FFP-2 Maske in geschlossen Räumen. Über eine Spende der Teilnehmer würden wir uns freuen.