Heimatverein Hoch-Weisel zu Besuch in Eisenach

Zur Freude der Organisatoren hatten sich 44 Teilnehmer zum diesjährigen Jahresausflug des Heimatverein Hoch-Weisel angemeldet. Am 3. Juni 2023 um 7:30 Uhr traf sich die Reisegruppe am Lindenberg zur Fahrt nach Eisenach. Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt erreichte unser Reisebus den Parkplatz unterhalb der Wartburg. Nach einem kurzen Treppenaufstieg kamen wir am Eingang zur Burg an. Von hier oben hatten wir bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Ausblick auf die Wartburg und die Umgebung. Im Inneren der Burg erwartete uns nach wenigen Minuten Wartezeit unsere Burgführerin. Frau Held teilte uns in einer 90-minütigen Führung viel wissenswertes über die Entstehung und Geschichte der Wartburg mit. Das die Wartburg nicht irgendeine Burg ist kann man schon daran erkennen, dass sie nie eingenommen und abgebrochen wurde. So sind heute noch fast 1000 Jahre alte Eichenbalken und Bauwerke aus den frühen Tagen zu sehen. Auch die Liste der berühmten Personen, die auf der Burg lebten oder für eine kurze Zeit verweilten ist lang Die Hl. Elisabeth kam schon mit 4 Jahren auf die Burg, Martin Luther übersetzte die Bibel in die deutsche Sprache und Johann Wolfgang von Goethe hielt sich ebenfalls vorübergehend auf der Burg auf. Die Führung endete im prachtvoll ausgestatteten Palastfestsaal mit seinen spätromantischen Fresken. Im Anschluss an diese Führung brachte uns der Bus in das Stadtzentrum von Eisenach um Mittagessen. In der rustikalen Gaststätte „Das Total Verrückte Kartoffelhaus“ waren Plätze für unsere Reisegruppe reserviert. Nach einem leckeren Mittagessen wurde die Innenstadt von Eisenach auf eigene Faust erkundet. Nach einem Rundgang über den Marktplatz, dem Besuch der Stadtkirche St. Georgen und einem Bummel durch verschiedene Gassen in der Altstadt trafen sich viele Ausflugsteilnehmer in einem Eiscafe, um hier den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen. Gegen 16:30 Uhr mussten wir uns leider von Eisenach verabschieden. Nach einer stressfreien Heimfahrt kamen wir gegen 19:00 Uhr gesund und gut gelaunt wieder in Hoch-Weisel an.