Neue Ruhebänke für die Wander am Hausberg

Bereits vor der Corona Pandemie hatten wir geplant einige Ruhebänke und Tische am Hausberg zu renovieren oder auszutauschen. Bei einer kleinen Wanderung wurden die Standorte vom Vorstand festgelegt. Es sollen erst einmal zwei Tisch- Bankgarnituren sowie eine Bank ersetzt und zwei Bänke neu aufgestellt werden.

Viele Ruhebänke sind in die Jahre gekommen und nicht gepflegt worden. An diesen Stellen wollen wir neue Bänke oder Bänke und Tische aufstellen.

An einer weiteren Ortsbesichtigung mit Vertreter der Stadtverwaltung und Hessenforst wurden die Standorte auf die Kriterien Sicherheit, Verkehrswege und Rückegassen und Aussicht geprüft.

Der erste Plan, die Bänke zu kaufen und aufzustellen wurde verworfen, nach dem der Verein das Angebot von der Stadt Butzbach erhalten hat, Eichenbohlen und einen Eichenstamm für den Selbstbau zu bekommen. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben die Bänke selbst gebaut. Hier sind einige Bilder von den Arbeiten.

Sitzauflage und Füße hatten wir, und nun fehlten noch die Rückenlehne, Halterung für die Rückenlehne sowie die Schrauben und Farbe. Auch da hatten wir mal wieder Glück, Anja Guckes geb. Nagel finanzierte mit einer Spende das Material. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Genauso bedanken wir uns bei Reiner Dämon Zimmermann Meister, er hat uns bei der Bearbeitung der schweren und besonders harten Eichenbohlen mit seiner Dickenhobelanlage unterstützt.

In der Zwischenzeit sind alle neuen Bänke aufgestelt und die Schäferbank ersetzt. Eine Tisch- und Bankganrnitur ist am Hauptweg von Hoch-Weisel zum Hausbergturm ebenfalls aufgebaut. Die letzte wird anfang September aufgestellt.

Es haben sich bereits die ersten Wander gemeldet, die sich über eine Sitz und Rastgelegenheit sehr gefreut haben.
In den nächsten Wochen wird eine weitere Bank für den Standort am oberen Ende des Hausbergpfädchen aufgestell. Und eine weitere Tisch- Bankgarnitur wird aufebaut.